07.13 Kurpost im Juli

Das Risiko, an Typ-2 Diabetes zu erkranken, kann durch zwei ganz einfache Maßnahmen wirkungsvoll reduziert werden. Leider bedeutet „einfach” nicht „leicht”, denn es heißt, alte Gewohnheiten aufzugeben. Viele Menschen empfinden diesen „Verzicht” als Einschränkung der Lebensqualität, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, welche Einschränkungen an Lebensqualität eine chronische Erkrankung wie Diabetes mellitus mit sich bringt. 

Wir möchten Ihre Gesundheit durch einen lustvollen Verzicht schützen. Nutzen Sie den Juli, um sich ein erstes Ziel zu setzen: gehen Sie jeden zweiten Abend eine Stunde vor Sonnenuntergang zügig eine Runde von etwa 3 Kilometer. Wenn Sie einen Fotoapparat haben, nehmen sie ihn mit: zu dieser Zeit ist das Licht am Schönsten. Und wenn es regnet? Dann gehen Sie trotzdem, denn die frische Luft im Regen duftet ganz besonders gut. 

Weil wir gerade so schön in Schwung sind, setzen wir uns ein zweites Ziel: die Portionsgröße reduzieren. Essen Sie in Maßen, am Besten fünf kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, wobei die opulenteste das Frühstück sein sollte. Lassen Sie sich frisches Obst und Gemüse schmecken. Da ist nur das Beste drin, jede Menge Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Dass Sie durch mehr Gemüse statt Fleisch auch noch einen Beitrag für eine ausgewogene Klimabilanz leisten, ist das fettlose Sahnehäubchen.

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